Breitling-CEO über Elon Musk: „Er steht an der Grenze von Genie oder völligem Wahnsinn.“

replica uhrenHeute machen wir einen Gruppen-Surfausflug zu Ehren der neuen, auf Surfen ausgerichteten Superocean-Kollektion von Klon Breitling. Kerns bevorzugtes Outfit ist dieses Mal ein Neoprenanzug. „Menschen wollen Erlebnisse“, erzählt uns Kern nach einem Vormittag auf einem Surfbrett im Atlantik. Was die Leute wollen, kann Kern finden.
Nach einer erfolgreichen 15-jährigen Amtszeit bei IWC Schaffhausen steht Kern seit 2017 an der Spitze von Breitling. Seitdem hat Breitling seinen Umsatz verdoppelt und verfügt über mehr als 160 Boutiquen weltweit – 40 weitere sind in Planung. Er beschleunigte den E-Commerce-Start von Breitling im Jahr 2018, der mittlerweile 10 % des Gesamtumsatzes der Marke ausmacht. Das liegt zum Teil daran, dass Kern eine „Truppe“ prominenter Botschafter wie Adam Driver und Kelly Slater ins Leben gerufen hat, die gerne Nachahmungen von Breitling unterstützen.
Am besten wäre es, wenn Sie beides hätten. Man muss die Bewegung haben, aber ich werde kein schönes Produkt herausbringen, wenn ich keine Erzählung habe. Wenn ich eine Erzählung hätte, würde ich alles tun, um das richtige Produkt zu finden. Jemand erzählte mir bei der Einführung von Navitimer, dass die Marke ihn an glücklichere Tage erinnere. Ich finde, das ist ein tolles Kompliment, denn wir wollen glücklich sein. Wir wollen Spaß haben. Was bringt eine schöne replica uhren auf den Tisch? Es geht nicht um Zeit zum Lesen – es geht darum, ein Gefühl zu haben, das sich gut anfühlt.
Unser Erfolg besteht darin, dass wir alles verkaufen können und die Leute alles kaufen. Ich kenne keinen einzigen Menschen, dem mindestens eine unserer Kollektionen nicht gefällt. Das Schöne ist, dass wir über professionelle elektronische Werkzeuge sowie die superklassische Premier-Linie, ikonische Produkte wie Navitimer und die farbenfrohere Superocean-Linie verfügen. Der schwierige Teil besteht darin, Design, Story und Geschichte auf kohärente Weise zusammenzubringen. Eine Marke ist ein Planet und es gibt Satelliten, die um diesen Planeten fliegen. Sie müssen also die richtigen Satelliten auswählen, damit die Marke wächst.
Die einzige Frage, die wir haben, ist, ob jeder weiß, wo wir heute stehen. Ich würde sagen, dass 5 % oder 10 % der Menschen wissen, wie schön das Produkt und wie großartig die Marke ist, also braucht es Zeit. Es ist eine Sache, die Strategie zu ändern, und eine ganz andere, sie der Zielgruppe nahezubringen, ist eine ganz andere Sache. Dafür braucht man einen Sprint und einen Marathon.
Ich hatte in meinem Leben wirklich gute Mentoren und alle sagten mir, ich solle mir Zeit nehmen. Ich musste ihnen nie zuhören. Als ich jung war, bin ich wie ein Formel-1-Fahrer zu schnell gefahren und bin manchmal gegen die Wand gefahren. Heute fahre ich schnell, aber ich bleibe auf der Strecke – das ist das Erlebnis. Aber ich wollte nie langsam fahren.